Kategorie: Uncategorized

El Gouna: Ideal für Surfer mit Tiefenangst

24. Juni 2019 0

El Gouna, der bekannte Kitespot am südlichen Roten Meer in Ägypten, hat seit November 2015 auch eine Windsurfstation, die „Element“-Station. Wir haben dort zwei Wochen Ende Dezember 2015 zugebracht. Schöne Station – Konzept mit Anspruch Die Element-Station hat uns gleich auf den ersten Blick beeindruckt: Sie sieht sehr schick und modern aus, bietet viel Platz…

Von Juliane

Dakhla: Perfekt zum Kitenlernen

7. Mai 2019 0

Weihnachten 2018 wollten wir uns ein besonderes Geschenk machen: Endlich Kiten lernen! Wir hatten zwar schon zwei Jahre zuvor einen Kurs besucht, waren aber nicht sehr weit gekommen und danach nicht dran geblieben. Darum hatten wir (gefühlt) alles wieder vergessen. Nun wollten wir es also noch einmal wissen und entschieden uns, dafür nach Dakhla in…

Von Juliane

Wieso eigentlich „Brettsegeln“?

3. April 2019 0

Wer sich fragt, wieso unser Blog „Brettsegeln-Blog“ heisst, findet hier die Erklärung. Meine Freundin fand kürzlich im Nachlass Ihres Vaters eine alte Heimwerker-Zeitschrift aus dem Jahr 1974, die über „Brettsegeln – eine neue Sportart“ berichtete. Neben Erläuterungen – z. B. wie eine Wende funktioniert – finden sich einige sehr lustige Fotos sowie eine Anleitung zum…

Von Juliane

Zufallsfund: Karneval auf den Kapverden

21. Februar 2019 0

Im Frühjahr 2015 waren wir zum zweiten Mal zum Windsurfen auf der Kapverden-Insel Sao Vicente. Was wir nicht ahnten: wie waren zur Karnevalszeit dort. Und wir norddeutschen Karnevalsmuffel waren zunächst alles andere als begeistert, als wir davon erfuhren. Dann ließen wir uns aber überreden, und fuhren nach Mindelo rein. Und waren fasziniert und begeistert! So…

Von Juliane

Surfen auf den Kapverden – „Geheimtipp“ Sao Vicente

19. Februar 2019 2

Ein noch relativ unbekanntes Surfrevier liegt auf der Kapverden-Insel Sao Vicente. Hier bläst der Wind die meiste Zeit in Rekordstärke und stellt damit hohe Anforderungen an Mensch und Material. Bei gemäßigten warmen Temperaturen (ähnlich wie auf den Kanarischen Inseln) kann man hier dem deutschen Winter erfolgreich entfliehen. Wir waren inzwischen 3 Mal dort: im Februar…

Von Juliane

Windsurfen – Ein Seniorensport?

18. Februar 2019 0

7 Tipps für Wiedereinsteiger Windsurfen ist seit den 1970er Jahren in Deutschland bekannt und das sieht man auch, wenn man an der Nord- oder Ostsee an die Surfspots geht: Viele Windsurfer sind inzwischen in die Jahre gekommen, graue Haare prägen das Bild. Und nicht selten trifft man sogar auf über 80-Jährige! Denn es gibt ein…

Von Juliane

Karpathos – Traumrevier für Starkwindfans

18. Februar 2019 0

Eines unserer Lieblings-Surfreiseziele liegt in Griechenland und ist als Starkwindrevier bekannt: Die griechische Insel Karpathos. Sie liegt auf dem sogenannten Südägäischen Inselbogen, knapp 50 km von Rhodos entfernt. Die Surfsaison beginnt hier im Mai und bis in den Herbst ist fast immer für starken Wind gesorgt. Seit 2012 sind wir bereits mehrere Male dort gewesen,…

Von Juliane

Willkommen!

18. Februar 2019 1

Hallo und herzlich willkommen zu unserem „Brettsegeln-Blog“! Wir bloggen hier zu Themen rund um Windsurfen, Kiten, Reisen, Surfbrettbau und anderes. Und wir freuen uns über Dein Feedback, Deine Anmerkungen und Informationen.

Von Juliane